Vorwerker Singgemeinde e.V.

Singen macht glücklich - SING TO BE HAPPY!

Wie eine Studie der Universität Regensburg zeigt, beeinflussen schon 20 Minuten Singen die Ausschüttung des Wohlfühlhormons Oxytocin. Singen ist ein Stresskiller - besonders wenn man es in Gemeinschaft tut! Quelle: Apotheken Umschau 01.12.2018


Musik ist für mich ein ideales Mittel, um Stress abzubauen.“ Quelle: Stephan Kremer, Chorzeit Okt.2016

Singen als die beste Alltagstherapie, Singen im Chor als wunderbares Gemeinschaftserlebnis“ Quelle: Chorzeit Okt.2016 , S.31


Lange Vokale lassen unseren Atem ruhig fließen.

Wer seinen Atemfluss steuern kann, vermag sich in Angstsituationen selbst zu beruhigen.

Singen befreit und weckt Lebensfreude.

Einfache Melodien mit einprägsamen Texten singen, beschwingten Rhythmus genießen: das tut uns gut.“

Quelle: Neue Chorzeit, April 2013

Singen macht glücklich und gesund

Regelmäßiges Singen im Chor hat langfristig signifikante gesundheitliche Effekte.

Singen stärkt die Immunkompetenz und die Bindung zwischen Menschen.

Quelle: Neue Chorzeit, Januar 2014


Die Beschäftigung mit Musik verbessert die Hör- und Sprachfähigkeit.“

Quelle: Chorzeit, Februar 2015


Datenschutz

Impressum